Veröffentlichungen


Manchmal, ganz selten, trifft man Bücher, die sind einfach etwas Besonderes. Die springen dich an, trümmern dir mal eben wie mit
einem Vorschlaghammer allen Gedankenmüll und Kalk aus dem
Schädel, und wenn dir dann eine Woche später noch immer das Herz
vom Adrenalin überschäumt und jemand fragt dich: "Wie war es denn?", dann kannst du dich nur zurücklehnen und sagen, ... dass es
sehr gut war. Die "Kometen vom Fass" von Michael Zoch sind so ein
Büchlein. Schmal, gerade mal 88 Seiten. Gedichte. Aber was für

welche. Da schleudert jemand seine Verse mit der Gewalt eines Vulkanausbruchs aufs Papier, ohne Reim, ohne Maß, pralles Leben,
satte Farben, Sex ohne Herumgeslamme, dazwischen Straßenszenen,
Kippen und Katerstimmung, melancholische Bissigkeit und das alles

in einer Sprache und in Bildern, berauscht vom Augenblick und trotzdem verdichtet und geschliffen; man spürt, dass da jemand
lange und tief nachgedacht hat und weiß, was er da herausbrechen
lässt.

                                                                                                                                                                                                                                  Petra Hartmann

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Zoch schreibt aus den Treibhausbedingungen des Leidens an einer als lebensfeindlich empfundenen gesellschaftlichen Wirklichkeit,
wobei er aber nicht in indifferenter Selbstbeschaulichkeit greint, sondern mit weltzugewandter Empathie die Passion aktiven
Teilnehmens und Liebens besingt. Mit fast magischer Verführungskraft ziehen seine originären Wortschöpfungen und die erfrischende,

aber nie überstrapazierte Bildhaftigkeit den Leser in einen Tiefenraum dyonisicher Daseinslust, in dem der selbstironische Spötter und

der rauschhafte Utopist mal feinsinnig, mal brachial die Denk- und Handlungsmöglichkeiten eigener Schöpfungskraft und Obsessionen
ausloten; auch in erotisierten Stimmungen, die sich lasziv-elegant in Sehnsuchtsmotiven widerspiegeln ohne je pornographisch zu wirken.
Bei seinem Sprachreichtum hat Zoch es nicht nötig, amalgamierte Versatzstücke aus der Metaphernkiste 'Schongehört' rauszukramen
oder Worte anzuheuern; sie entwachsen ihm, weil er ganz bei der Sache und bei sich selbst ist.
                                                                                                                                                                                                                                   
Werner Friebel




Fantastische Wortgemälde pinselt Michael Zoch da aufs Papier, sie fliegen im Kopf so leicht und wiegen im Herzen so schwer.
Sinnlichkeit trifft Zynismus, Poesie und pointierte Alltagsbetrachtung vermengen sich zu einem packenden Fluss aus Bedeutung und
Gleichgültigkeit, Verrat und Geheimnis, Liebe und Schmerz. Die Welt des Dichters Zoch ist eine Welt zwischen brennender Vision und
kokettierender Wirklichkeit, zwischen berechtigter Hoffnung und trügerischer Illusion, zwischen virtuosem Pathos und unverblümter
Lakonik. Michael Zochs Lyrik ist schlicht und ergreifend eine meisterhafte Vereinigung barocker Üppigkeit mit nüchterner Weltbetrachtung.
                                                                                                                                                                                                                               
Marina Bartolovic

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